„Dschungelcamp“ am Rannasee

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit: Die Freien evangelischen Gemeinden Moosburg und Mainburg veranstalteten ein Sommerlager für Jugendliche am Rannasee. 28 mutige, motivierte junge Leute trafen sich bei subtropischen Temperaturen, um sich eine Woche lang den Aufgaben des Dschungels zu stellen. So kämpften sie sich durch den Stadtdschungel von Passau und bewältigten wichtige Aufgaben. Im Waldgeländespiel waren Kondition, Ausdauer, Teamgeist und viel Farbe im Spiel. Bei sommerlichen Temperaturen begaben sich die Jugendlichen wagemutig zum Dschungelsee, um sich dort der Wasserolympiade zu stellen. Die Kreativität durfte auch nicht fehlen und so wurde in Workshops gebastelt, gesungen, getanzt oder gebacken.

Beim Vormittagsprogramm ging es um ernste Themen: Wie können wir uns im "Dschungel des Lebens" zurechtfinden? Die Mitarbeiter ermutigten die Teenies, sich Gott anzuvertrauen und alle Sorgen an ihn abzugeben, denn er behielte in all den Wirren des "Lebensdschungels" den Überblick über die Gesamtsituation. Auch "Mut und Angst" war ein Thema.. Hier machten die Jugendleiter den Teenagern Mut, ihre Ängste mit Gott zu teilen, der uns bei der Bewältigung der Angst helfen möchte.  An einem anderen Vormittag ging es ums Thema „Persönlichkeit“– um die Frage: "Wer bin ich? Wie sehen andere mich?" – darum, dass jeder seinen Wert im "Dschungel des Lebens" erkennt. Fazit dieses Vormittags: Jeder ist etwas Besonderes und Kostbares, und wenn wir uns im Gedankendschungel verstricken, ist es Jesus, der Klarheit schafft und dem Leben Sinn gibt.

Am Abend stellten sich die Jugendlichen verschiedenen Dschungelprüfungen, die es an Stationen gemeinsam in der Gruppe zu bewältigen galt. Lagerfeuer, Quiz, Sport, Spieleabende, Musik, gute Gespräche, neue Freundschaften, Lachen und Spaß trugen zu einer gelungenen Woche bei.

Das Sommerlager am Rannasee gin wieder einmal viel zu schnell vorbei und deswegen freuen sich alle auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Oder schon am 16. Oktober um 10 Uhr in den Räumen der FeG Moosburg in Degernpoint H5, denn da findet ein Sommerlager-Nachtreffen für alle Dschungelcamp-Teilnehmer sowie deren Familie und Freunden statt, in dem die Dschungelhighlights in Form von Bildern und Videos bestaunt werden können.

Darüber hinaus sind alle herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen der Jugendgruppe "MUP-Club" teilzunehmen. Diese finden vierzehntägig an Freitagen oder Samstagen in der FeG-Moosburg statt. Für mehr Informationen: http://www.moosburg.feg.de/mup

Wir freuen uns, dich zu sehen - im MUP-Club oder im Sommerlager 2017!